Materialismus und Empiriokritizismus
A: al-māddīya wa al-maḏhab an-naqdī at-taǧrībī. – E: Materialism and Empirio-criticism. – F: Matérialisme et empiriocriticisme. – R: Materializm i ėmpiriokriticizm. – S: Materialismo y empiriocriticismo. – C: wéiwù zhǔyì yǔ jīngyàn pīpàn zhǔyì 唯物主义与经验批判主义
Dieter Wittich
HKWM 9/I, 2018, Spalten 238-251
Mit gestürzten Göttern umzugehen, ist nicht leicht. Die Welt, in der sie einst residierten, ist nicht mehr. Was bleibt, ist die Erinnerung an sie und daran, was sie uns einst bedeutet haben. Lenins Materialismus und Empiriokritizismus (ME) war in Millionen Exemplaren weltweit verbreitet. Im europäischen Staatssozialismus galt es bis zu dessen Ende als philosophischer Grundlagentext des ML. Aber nicht nur das. Lobgesang und Verdammung füllten gleichermaßen die Seiten der Rezeptionsliteratur und zeigen, wie unterschiedlich ME über die Jahrzehnte, bes. während des Kalten Kriegs, gewertet wurde (vgl. Zintl 1993). Überraschenderweise bekannte sich etwa der anti-marxistische Wissenschaftstheoretiker Karl R. Popper noch nach dem Scheitern des europäischen Sozialismus-Versuchs dazu, wie er 1927 Lenins Buch und dessen umstrittene Kritik an Ernst Mach gewertet hatte: während der Arbeit an der deutschen Erstausgabe von ME, an der Popper beteiligt war, habe ihn »erstaunt, wie gut das Buch ist […], ich hab’ dieselbe oder ähnliche Meinungen über Mach gehabt« (zit.n. Dahms/Stadler 1997, 525f). Im Gegensatz dazu und charakteristisch für die Schwierigkeit des Umgangs mit ME äußerte sich rund dreißig Jahre zuvor in der DDR der marxistische Philosoph Georg Klaus – allerdings nur mündlich unter vier Augen: »Wenn mir jemand ME als Dissertationsschrift vorgelegt hätte, dann wäre von mir nicht mehr als ein ›rite‹ zu erwarten gewesen« (a.d. Erinnerung zit., DW). Die Beurteilung von ME scheint zu keiner Zeit und in keiner Lage einfach gewesen zu sein.
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