Kriminalroman

A: riwāya būlīsiya. – E: detective novel. – F: roman policier. – R: detektivnyj roman. – S: novela policíaca. – C: zhentan xiaoshuo 侦探小说

Stefan Howald

HKWM 7/II, 2010, Spalten 2109-2120

Den K hat sich Bertolt Brecht als Instrument des wissenschaftlichen Zeitalters erhofft: Charaktere, welche aus ihren – als niedere gekennzeichneten – Handlungen und Interessen hergeleitet werden und die es den Lesenden erlauben, sich in kritisches Denken einzuüben. Doch im Verlauf seiner Gattungsgeschichte schwankt der K zwischen dem Verdacht, die bürgerliche Ordnung sei die eigentliche Unordnung, und der Hoffnung auf Wiederherstellung der Ordnung durch die Aufklärung des Verbrechens; gekämpft wird darum, dass der K nicht bloß Opium des Lesevolks, Seufzer der bedrängten Kreatur bleibt, sondern »Vitamin der befreienden Bewegung« (Roland Spur) wird.

Ästhetik, Autonomie der Kunst, Autorität, Einfühlung, Entfremdung, Fernsehen, Fiktion, Film, Flaneur, Gegenkultur, Gewalt, Held, Hollywood, Konformismus/Nonkonformismus, Kultur, Kulturindustrie, Literaturverhältnisse, Massenkultur, Polizei, Popularliteratur, Roman, Unterhaltung, Verbrechen, Verfremdung, Weltliteratur

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